Ern├Ąhrung

Gesunde Snacks f├╝r zwischendurch

Egal ob bei der Arbeit, beim Sport oder unterwegs – manchmal muss man einfach etwas Snacken! Wer auf eine bewusste und gesunde Ern├Ąhrung achtet, st├Â├čt bei vielen Snacks aber schnell an die Grenzen. Durch viel zugesetzen Zucker wird vieles schnell ungesund. Aber welche Alternativen gibt es, die man ohne viel Aufwand genie├čen kann?

Selbstgemachte M├╝sliriegel oder Bliss Balls

M├╝sliriegel gehen einfach immer. Aber die gekauften sind leider oft kleine Kalorienbomben, auf die man gerne verzichten kann. Deshalb bin ich absoluter Fan von selbstgemachten M├╝sliriegeln oder Bliss Balls. Das Beste ist n├Ąmlich, dass man selbst entscheiden kann, was reinkommt- egal ob N├╝sse, Trockenfr├╝chte oder Schokolade. So bestimmt man selbst, wie gesund (oder ungesund) die M├╝sliriegel letztlich werden.

Granatapfelkerne

Granatapfelkerne sind mein neuer absoluter Lieblingssnack f├╝r zwischendurch. Ich geh├Âre zur Fraktion „Keine Kerne“ und kann diese einfach nicht mitessen. Deshalb wird das Essen von Granatapfelkernen f├╝r mich zu einem echten Genuss. Mit der richtigen Technik lassen sich die Kerne leicht aus der Frucht l├Âsen und sind dann bereit zum snacken. Und Granatapfelkerne sind wirklich ein gesunder Snack f├╝r zwischendurch:

  • Pro 100 Gramm haben Sie nur 74 Kalorien (und kommt erstmal auf 100 Gramm!)
  • Granatapfelkerne wirken entz├╝ndungshemmend und helfen bei Gelenkschmerzen oder Infektionen (hier m├╝ssen aber die Kerne mitgegessen werden)
  • Ballaststoffe und die Vitamine C und K und weitere N├Ąhrstoffe in den Granatapfelkernen sorgen f├╝r eine antioxidative Wirkung
Granatapfelkerne

N├╝sse und getrocknete Fr├╝chte

Studentenfutter kennt man als gesunden Snack schon lange. N├╝sse sind reich an unges├Ąttigten Fetts├Ąuren, Vitamine, Mineral-und Ballaststoffen. Deshalb k├Ânnen sie die Konzentration steigern, einen Energieschub geben und das Immunsystem st├Ąrken. Diese Eigenschaften haben auch Trockenfr├╝chte. Sie haben aufgrund der geringeren Wasserdichte als normale Fr├╝chte eine h├Âhere Konzentration an N├Ąhrstoffen. Au├čerdem sorgen sie f├╝r eine gute Darmflora. Als gesunder Snack eignen sich N├╝sse und getrocknete Fr├╝chte aber leider nur in kleinen Mengen, denn:

  • N├╝sse haben aufgrund des hohen Fettanteils viele Kalorien
  • Trockenfr├╝chte haben aufgrund des hohen Fruchtzuckeranteils viele Kalorien

Mit einer handvoll selbstgemachten Studentenfutter kann man aber dennoch nichts falsch machen und snackt gesund.

K├Ąsew├╝rfel mit Trauben

Das Sch├Âne an K├Ąsew├╝rfeln und Trauben ist, dass dieser Snack einfach so unglaublich einfach und schnell vorzubereiten ist. Au├čer im Hochsommer kann man ihn zudem auch super mitnehmen. K├Ąse bietet sich als gesunder Snack vor allem durch seinen hohen Kalzium- und Vitamin-Anteil an. Au├čerdem ist er reich an Eiwei├č und s├Ąttigt deshalb besonders gut. F├╝r das Herz-Kreislauf-System sind die im K├Ąse enthaltenen unges├Ąttigten Fetts├Ąuren wichtig. Und kombiniert mit Weintrauben kann man sich hier einen leckeren, gesunden Snack kreieren.

Quark mit Obst

Eine Portion Quark mit frischem Obst ist f├╝r mich eigentlich kein Snack im eigentlichen Sinn – f├╝r mich muss ein Snack einfach mitzunehmen sein und schnell vorzubereiten sein. Aber dennoch darf Quark mit Obst in meiner Liste nicht fehlen, weil es einfach mein Lieblingssnack ist. Quark ist sehr kalorienarm und dennoch Proteinreich. Er ist deshalb optimal f├╝r eine eiwei├čreiche Ern├Ąhrung. Am besten s├╝├čt man den Quark ein wenig mit Honig und toppt ihn mit seinen Lieblingsfr├╝chten. Besonders gut eignen sich daf├╝r Trauben, Ananas, Kiwi, Pfirsische oder Erdbeeren. Bei diesen Fr├╝chten wird nichts braun, auch wenn sie nicht direkt gegessen werden. Wer mag kann noch ein wenig M├╝sli, am besten selbstgemachtes Granola, dr├╝ber streuen. So k├Ânnt ihr einen gesunden Snack genie├čen, der cremig, s├╝├č und crunchy ist – was will man mehr? ­čÖé

Gesunde Snacks: M├╝sliriegel, Bliss Balls und Obst

Gesunde Snacks f├╝r zwischendurch: Darauf m├╝sst ihr achten

Bei all den oben genannten Snacks gilt: Die Masse machts! Die Snacks sind nur dann gesund, wenn sie auch wirklich als Snack gegessen werden. Durch den Ballaststoffgehalt und den Proteingehalt sind die Snacks schnell s├Ąttigend – allerdings bedeutet es nicht, dass sie auch kalorienarm sind. Wenn ihr selber M├╝sliriegel oder Bliss Balls macht, achtet darauf, wenig Zucker zuzusetzen und auf Alternativen wie Bananen oder Apfelmus zur├╝ckzugreifen. N├╝sse kann man schnell immer weiter essen. Setzt euch von Anfang an ein Limit, eine handvoll oder eine kleine Sch├╝ssel, dann f├Ąllt es leichter, aufzuh├Âren. Wenn ihr diese Tipps noch beachtet, steht eurem gesunden Snack nichts mehr im Wege!