Allgemein, Volleyball

Vorgestellt: Mizuno Wave Lightning Z3

Vor jeder neuen Saison gibt es neue Volleyballschuhe. Auch diese Saison bin ich meiner Linie treu geblieben und habe mir das neue Modell der Lightnning Serie von Mizuno geholt, den Wave Lightning Z3. Meine Erfahrungen und meine Meinung gibt es nun in der Vorstellung dieses neuen Schuhs.

*Die Schuhe wurden mir nicht zur Verfügung gestellt*

Bessere Passform

Meine ersten Erfahrungen mit Mizuno Volleyballschuhen waren durchaus unterschiedlich, das erste Modell saß nicht so gut am Fuß, was beim Mizuno Wave Lightning Z2 schon deutlich besser war. Zu meiner Freude passt der Mizuno Wave Lightning Z3 noch besser. Er ist noch etwas schmaler geschnitten und am Vorderfuß somit etwas enger. Gerade für schnelle Bewegungen ist das super, da man einen richtig guten Halt hat. Der Wave Lightning Z3 ist dieses Mal nicht so Plastik-lastig wie die Vorgänger, wodurch der Schuh besser am Fuß sitzt. Insgesamt hat der Mizuno Wave Lightning Z3 eine bessere Passform als die Vorgängermodelle.

Guter Grip beim Wave Lightning Z3

Neue Volleyballschuhe haben immer guten Grip – wäre dem nicht so, hätte der Schuh sein Ziel verfehlt.  Der Wave Lightning Z3 besitzt über ausgesprochen guten Grip, gerade im Bereich der Spitze und im Vorderfußbereich. Schnelle Richtungswechsel sind also ohne weiteres machbar.

Die Dämpfung des Mizuno Wave Lightning Z3

Wie auch die Vorgängermodelle hat auch der Z3 die klassische Federung im hinteren Bereich. Der Aufbau des Schuhs ist dadurch extrem angenehm, da man beim Landen im Fersenbereich wirklich eine super Dämpfung hat. Im vorderen Bereich des Schuhs ist die Dämpfung nicht ganz so extrem. Wenn man viel auf den Zehenspitzen landet, merkt man bei einem Spiel über fünf Sätze, dass dort keine extreme Dämpfung ist.

Fazit zum Wave Lightning Z3

Das neueste Modell der Lightning Serie von Mizuno hat mich wirklich überzeugt, obwohl ich ja sowieso Fan bin! Der Schuh sitzt super angenehm und ist beim Spielen eine tolle Unterstützung. Wer viel Wert auf Dämpfung und Style hat, ist mit diesem Volleyballschuh perfekt ausgestattet. Der Wave Lightning Z3 besitzt über eine gute Dämpfung und unterstützt auch im Knöchelbereich optimal. Er ist angenehm hoch geschnitten und drückt nicht – zumindest bei mir. Ich habe öfter mal das Problem, dass ich das Gefühl habe, dass der Schuh innen zu hoch ist, was beim Mizuno gar nicht der Fall ist.

ABER

Mir ist die Dämpfung im vorderen Bereich manchmal etwas zu wenig, gerade wenn wir viel Mittelblocker Training machen und die ganze Zeit am Springen sind. Außerdem hat sich der Schuh jetzt schon ein wenig geweitet, was beim höheren Stoffanteil natürlich logisch ist. Dadurch muss man den Wave Lightning Z3 öfter mal nachschnüren, was allerdings auch bei vielen anderen Schuhen so ist. Ein paar Abstriche muss man wohl immer machen 😉

Insgesamt bin ich sehr zufireden mit dem Schuh und kann ihn durchaus weiterempfehlen!

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.