Training

Sport nach langer Pause: Tipps zum Einstieg

Manchmal wirft dich eine Krankheit, eine Verletzung oder Stress auf der Arbeit komplett aus deinem Trainingsrhythmus. Oft ist es dann besonders schwer, wieder zu seinen Routinen zu finden und ins Training wieder einzusteigen. Wenn man sich dann zum Training überwunden hat, sinkt die Motivation oft direkt wieder, weil man die Leistung von vor der Pause nicht mehr erreicht. Mit ein paar Tricks fällt es dir aber leichter, wieder mit dem Sport nach einer langen Pause zu beginnen.

Geh es langsam an und setze deine Ziele nicht zu hoch

Es klingt so selbstverständlich und trotzdem macht man den gleichen Fehler immer wieder. Man möchte natürlich an die alten Leistungen anknüpfen. Aber nach einer Pause ist das leider nicht möglich. Fehlende Kraft, schlechtere Technik und geringere Ausdauer machen dir da einen Strich durch die Rechnung. Geh am besten mit wenigen Erwartungen in die ersten Trainingseinheiten und schaue, was dein Körper noch mitmacht. Überanstrenge dich nicht – dann ist die Gefahr von Verletzungen und erneuten Ausfällen viel zu hoch. Stelle, wenn es Sinn macht, einen neuen Trainingsplan auf. Das macht vor allem nach einer Verletzung Sinn. Beim Sport ist der mentale Faktor enorm wichtig und nicht zu unterschätzen. Je mehr du dir eingestehst, dass es normal ist, nach einer langen Pause nicht die gleiche Leistung im Sport zu bringen, desto einfacher kannst du damit umgehen. So vermeidest du Frust und kannst dich dennoch auf das Training freuen.

Gönn deinem Körper Erholung

Du hast vor deiner Verletzung viermal in der Woche trainiert? Erwarte nicht, dass du direkt wieder dieses Pensum schaffst. Dein Körper muss sich erst wieder an die Belastung gewöhnen und braucht dafür entsprechende Pausen. Versuche, immer mindestens zwei Tage zwischen den Trainingseinheiten zu haben. Unterstütze deinen Körper zusätzlich mit Dehnübungen, Massagen oder einem Faszien-Workout. All das fördert die Regeneration und hilft dir, schnell wieder zu deinem alten Pensum zurück zu kehren.

Unterstütz dein Training mit der richtigen Ernährung

Vor allem beim Krafttraining sollte man die richtige Ernährung nicht unterschätzen. Eine proteinreiche Ernährung hilft dir beim Muskelaufbau und bei der Regeneration. Beim Training selber kannst du zu Nahrungsergänzungsmitteln greifen, die zum einen die Leistung verbessern, zum anderen aber auch die Muskeln mit den entsprechenden Nährstoffen versorgen. Die passenden Fitnessprodukte, von z.B. DextroEnergy, helfen dir, deine Leistung schneller zu steigern und geben dir den richtigen Kick beim Training.

Trainiere gemeinsam mit Freunden

Alleine Ziele zu erreichen ist oft schwerer, als im Team. Gerade, wenn du versucht wieder einen Rhythmus aufzubauen, kann es hilfreich sein, sich zu verabreden. Gemeinsam zu trainieren ist nicht nur interessanter, du hast auch eine größere Hemmschwelle, das Training nicht wahr zu nehmen. Bist du verabredet, ist das Training ein fester Termin, den du in deinen Alltag integriert hast. Freunde können dich beim Training zusätzlich unterstützen und motivieren. Das Motto „Gemeinsam ist man stark“ zählt hier gleich doppelt!

Setze andere Trainingsreize

Vor deiner Pause hast du 15 Klimmzüge geschafft und jetzt nur noch einen? Das ist ultra demotivierend und sorgt für Frust. Anstatt deinen alten Erfolgen hinterherzutrauern macht es dann manchmal Sinn, einfach andere Trainingsreize und Übungen zu setzen. Wenn du neue Übungen ausprobierst, hast du weniger Erwartungen an dich selbst. So gehst du entspannter an eine Übung und kannst dir neue Ziele setzen, anstatt krampfhaft zu versuchen, an die alten heranzukommen. Trau dich auch, einfach mal andere Trainingsformen auszuprobieren. Gruppentraining, Calisthenics oder Yoga können eine schöne Ergänzung zum klassischen Krafttraining sein und geben dir neue Impulse. Wenn du dein Training durch etwas neues ergänzt rücken deine Defizite beim Sport, die du nach der langen Pause hast, schnell in den Hintergrund.

Feier die Erfolge

Auch wenn die Erfolge noch so klein sind, solltest du dich darüber freuen und sie nicht als selbstverständlich abtun. Das erste mal die 5Kilometer wieder unter 30 Minuten gelaufen? Das ist spitze! Beim Kreuzheben nur noch 10 Kilo unter der damaligen Bestleistung? Hut ab! Wenn du nach einer langen Pause wieder mit dem Sport anfängst, ist das oft frustrierend und demotivierend, aber es lohnt sich dran zu bleiben. Bei Mannschaftssportarten unterstützt dich dein Team und hilft dir, mit deinen Selbstzweifeln umzugehen, im Fitnessstudio helfen dir die Trainer bei deiner Entwicklung. Vor allem deine eigene Einstellung ist aber entscheidend, wie schnell du wieder zu deinen Routinen findest und so deine Bestleistung wieder erreichst!