Allgemein, Rezepte

Acai Smoothie Bowl

Wenn es um mein Frühstück geht, zählen bei mir vor allem zwei Devisen: Entweder es muss süß sein, oder fruchtig – am besten natürlich ist es, wenn das Frühstück beide Kriterien erfüllt. Das hat auch die Acai Smoothie Bowl geschafft, die es am letzten Wochenende gab. Diese Smoothie Bowl war nicht nur lecker, sondern auch noch gesund. Die Acai Beere ist ein absoluter Foodtrend und wird als Superfood angepriesen. In einer Smoothie Bowl lässt sich die neue Trendfrucht wunderbar kombinieren. Wie das geht, zeige ich euch jetzt.

Acai Smoothie Bowl mit Kiwi und Himbeeren

Was ist Acai?

Die Acai-Beere ist die Frucht der Kohlpalme, die primär in Südamerika wächst. Hier ist die Acai-Beere lediglich als Pulver, Saft oder Püree zu bekommen. Die Beere enthält viele Vitamine, Mineralstoffe und auch Antioxidantien. Wissenschaftliche konnten die positiven Auswirkungen der Acai-Beere auf die Gesundheit (Förderung der Gewichtsreduktion, Stärkung des Immunsystems und der Vitalität, entzündungshemmende Eigenschaften…) bislang noch nicht nachgewiesen werden.

Fruchtige Acai Smoothie Bowl mit Banane

Acai Smoothie Bowl mit Himbeeren und Kiwi

Zutaten:
1 Tl Acai-Pulver
1 reife Banane
2 Pfirsiche
150 gr. Skyr
Müsli, Früchte oder Nüsse als Topping

Zubereitung:
Gib alle Zutaten, außer die für das Topping, in einen Smoothie-Maker oder einen Standmixer. Füge etwas Wasser oder Milch(alternative) hinzu, damit alles besser zerkleinert werden kann. Lasse nun alle Zutaten solange durchhäkseln, bis alles zerkleinert ist und eine cremige Konsistenz entstanden ist. Dann kannst du die Acai Smoothie Bowl einfach in eine Schüssel füllen und mit Früchten und Müsli toppen. Wenn du Müsli selber machen möchtest, probier doch mal mein Mango-Cashew-Granola aus.

Kiwis und die Acai Smoothie Bowl

Die Acai Smoothie Bowl ist perfekt für ein gesundes Frühstück. Durch den Skyr eignet sie sich auch für eine eiweißreiche Ernährung und sorgt für einen energiereichen Start in den Tag. Natürlich kann man die Obstsorten variieren, jenachdem, was gerade Saison hat.